/ /

Zeitreise ins Zittauer Gebirge

Unter dem Motto „Ein Hauch von 1900“ wurde am 26. Juli, einem Freitag Abend, ein weiterer Werbetrailer für die Zittauer Schmalspurbahn gedreht. Mit über 40 ehrenamtlichen Schauspielern aus dem Eisenbahnmuseum Frey und vom Modegeschäft „einundalles Silke Schoepe, vier historischen Automobilen, drei Fahrrädern, einem Leierkastenmann, einem wiederinstallierten Café und einem, soweit es technisch möglich war, in die Jahrhundertwende zurückversetzten Haltepunkt Zittau kam das Filmteam mit zwei Kameras voll auf seine Kosten.
Großer Dank geht an das Theater Bautzen für die historische Kleidung, an das Bestattungshaus „Friede“ für die Bereitstellung Räumlichkeiten, das Motorrad und Technik Museum Großschönau für die Automobile, Café Engel Oybin für den Kuchen, Kaffeemuseum Ebersbach-Neugersdorf für Kaffeegedeck, an die Stadt Zittau für die unbürokratische Straßensperrung sowie an die agierenden Mitarbeiter der SOEG für die professionelle Unterstützung.

Zum Einsatz kam die IK, einmal als Nr. 1 „Alexander Thiemer“ und mit einem originalen Zug der Z.O.J.E., und zum zweiten mit einem Zug der K.Sächs.Sts.E.B. ins ehemals sächsische Reichenau. Allen Mitwirkenden war die große Freude an diesem Projekt anzumerken und sie stehen für weitere Filme zur Verfügung. Mit den Zeitreise-Zügen und dem sensibel renovierten Anlagen bietet sich die Zittauer Schmalspurbahn an, weitere Zeitreise-Filme zu drehen. Der Film „Ein Hauch von 1900“ wird zunächst in einer kurzen Version für Werbezwecke erscheinen, wegen der Fülle an hervorragendem Materials ist aber auch noch eine längere Version geplant. Zu sehen sein wird alles im Internet und auf YouTube.

Fotos: SOEG mbH / Mario England