Ende der Hauptsaison

Zum 1. November 2020 endet zunächst der Betrieb auf der Zittauer Schmalspurbahn, bis dahin galt der Fahrplan der Hauptsaison im Zweizugbetrieb sowie 3 Zugumläufen jeweils von Freitag bis Sonntag.
Vom 2. bis 27. November findet nun wegen Bauarbeiten und Verschnittarbeiten kein Zugverkehr statt, es herrsch bis auf Bauzüge Betriebsruhe. Diesbezüglich kehrt die SOEG in die ursprüngliche Planung vor Corona zurück.
Wegen der gestiegenen Infektionszahlen der Corona-Pandemie und des Teil-Lockdown im November werden die ausgefallenen Zug-km von April dieses Jahres nun nicht vom 2. – 8. November ausgeglichen, sondern im Dezember. Dafür beginnt der Fahrplan der Hauptsaison mit Zweizugbetrieb bereits am 5. Dezember zum 2. Advent und gilt bis 3. Januar 2021.

Damit leistet die SOEG mbH ihren Beitrag zur Eindämmung der Pandemie. Glück im Unglück: der Lockdown-Monat November fällt in die von uns ohnehin geplante Zeit der Betriebsruhe, was den wirtschaftlichen Schaden in Grenzen hält.
Die Geschäfts- und Betriebsleitung der SOEG mbH möchte sich bei allen Fahrgästen und besonders bei dem eigenen Personal für das Durchhalten in schwieriger Situation in diesem Jahr bedanken! Die allermeisten Fahrgäste hatten Verständnis für die gesetzlichen Vorgaben im Zusammenhang mit der Pandemie, wie beispielsweise Mund- und Nasenschutz sowie Abstandsregeln.
Das Personal musste diesbezüglich oftmals an seine Grenzen gehen, auch wegen der Lokausfälle, verursacht durch die sechsmonatige Verspätung der Auslieferung von 99 758 durch das DLW Meiningen. Einen besonderen Dank schicken wir an unsere Lok 99 749, welche nach ihrer Verlängerungsuntersuchung bis zum Schluss durchgehalten hat!

Wegen der Pandemie schließen am Montag dem 2. November auch alle unsere Übernachtungsangebote für 4 Wochen. Notwendige Stornierungen werden selbstverständlich ohne Stornokosten behandelt.

Was nicht schließt, ist unsere Verlagsabteilung SSB-Medien. Hier laufen die Arbeiten am Spezial „Gleispläne 2“ sowie an den Schmalspur-Alben „Mügeln 3 DR“ und „Müglitztalbahn K.S.Sts.E.B.“ auf Hochtouren, freuen Sie sich heute schon auf interessanten (vor-) weihnachtlichen Lesestoff.

Als weiteren Ausgleich für die Einschränkungen im November freuen wir uns, Sie nach dem Neustart im Dezember wieder als Fahrgäste und Übernachtungs-Urlauber begrüßen zu können, nur durch IHR Kommen können Sie dazu beitragen, UNSEREN wirtschaftlichen Schaden gering zu halten! Danke.

PM SOEG