/

Einstimmung auf Historik Mobil mit IK-Güterzug

Zur 16. Historik Mobil vom 5. bis 7. August 2022 ist die IK No. 54 zu Gast. Mit den IK-Loks begann die erfolgreiche Geschichte sächsischer Schmalspurbahnen vor über 140 Jahren. Die letzte Lok dieser Gattung wurde in den 1960er Jahren verschrottet. Im Jahr 2008 wurde nach Originalplänen, im Anschluss an das 125. Jubiläum der sächsischen Schmalspurbahnen, eine dieser Loks neu gebaut.
Zur Historik Mobil 2022 im Zittauer Gebirge wird die Lok mit dem extra für sie wieder errichteten IK-Zug die Ehrengäste von Zittau nach Bertsdorf bringen. Am Freitagabend ist der Zug dann für alle Interessierten zwischen Bertsdorf und Oybin im Einsatz. Am Samstag und Sonntag wird er zwischen Bertsdorf und Jonsdorf pendeln. Am Samstagabend wird der IK-Zug zusätzlich gegen 18.30 Uhr im Bahnhof Jonsdorf mit historischen Oldtimern präsentiert.
Die Zittauer Schmalspurbahn besitzt auch historische Güterwagen aus der Zeit der IK-Lokomotive. Für Fotofreunde wird deshalb am 29. Juli 2022 ein Fotogüterzug mit vier Wagen verkehren. Der Zug kann mit eigenem Fahrzeug begleitet werden. Er startet in Zittau und wird die Endbahnhöfe Jonsdorf und Oybin einmal anfahren. Diese Fahrt ist eine kostenpflichtige Zusatzveranstaltung, bei der nur die Einzahler berechtigt sind, ihre Aufnahmen zu machen! Der Fahrplan kann am 29. Juli 2022 ab 16 Uhr in Bahnhof Zittau Bahnhof im Kundenbüro für 10 Euro erworben werden.
Das Ende der Fahrt ist gegen 23 Uhr geplant. Anmeldungen sind erwünscht unter 03583 540 540 oder info@zittauer-schmalspurbahn.de.