Neu bei SSB-Medien

Die Neuheiten von SSBMedien :

 

Schmalspur-Album Sachsen
der DR 1945 – 1978
Thumer Schmalspurnetz Teil 1 Wilischthal – Thum

256 Seiten, ca. 650 Fotos davon ca. 300 Color
Format 29,7 x 24 cm

Die Wagen der sächsischen Schmalspurbahnen
Band 3: Bahndienstwagen, Rollböcke/Rollwagen, Modernisierungswagen

Der Band stellt u. a. alle zu den Bahndienstwagen zählenden Fahrzeuge vor, also z. B. die Schneepflüge, Sprengwagen, Eichfahrzeuge, aber auch Schotterwagen. Einzelporträts beschreiben alle Typen an Rollböcken und Rollfahrzeugen. Ergänzend zu Band 1 sind alle Modernisierungen von Reisezugwagen ab 1977 thematisiert. In die Rbd Dresden umgesetzte „Fremdwagen“ der Güterzugbauart runden das Werk ab, das ebenfalls einen Tabellenteil und 1:87-Zeichnungen enthält.

DVD – Ton Pruissen präsentiert: Reichsbahn-Dampf Teil 9 – Schmalspurbahnen rund um Wilsdruff und Mügeln

An der Seite von Ton Pruissen ist mit beindruckenden Farb- und Schwarz/Weiß-Filmaufnahmen noch einmal eine Schmalspurbahnreise von Wilsdruff nach Nossen und ab Oberdittmannsdorf bis hinauf nach Frauenstein möglich. Ferner sind Aufnahmen vom Mügelner Netz der 1960/70er-Jahre zu sehen. Er hielt die Züge zwischen Oschatz und Strehla sowie über Mügeln und Wemsdorf bis Neichen fest. Der Streckenabschnitt von Döbeln-Gärtitz bis Lommatzsch wird durch Filmszenen aus der Schmalfilmkamera von Günter Meyer porträtiert, der dort auch ganz kurz zu Wort kommt. Ein beindruckende Zeitreise ins Mittelsächsische Schmalspurbahnnetz mit IV K- und VI K-Dampf.

 

Ein großer Dank an die Druckerei Förster & Borries aus Zwickau, die das Papierkontingent für die beiden Bücher rechtzeitig bestellten, so dass beide Bücher noch rechtzeitig vor Weihnachten 2021 ausgeliefert werden können. Ein großer Dank richtet sich auch an die Autoren, die diese unglaublich aufwendige Arbeit geleistet haben.

Jetzt bestellen unter www.ssb-medien.de