Hauptsaison in den Winterferien von Brandenburg und Sachsen

Hauptsaison in den Winterferien von Brandenburg und Sachsen

Diese Zeit begleitet die Zittauer Schmalspurbahn seit Jahren mit ihrem Hauptsaisonfahrplan, mit täglich zwei  Zugumläufen. In diesem Jahr beginnt dieser am 29.01. und ist gültig bis 27.2.2022. Der Zug nach Oybin startet 9:09 Uhr; 11:09 Uhr, 13:09 Uhr und 15:09 Uhr in Zittau. Er ist mit Dampflok bespannt und führt täglich den Speisewagen mit. Der Gebirgspendel ist zwischen Bertsdorf, Jonsdorf und Oybin unterwegs und fährt seine letzte Runde nach Oybin. Damit können Oybiner Urlauber und Gäste länger in Jonsdorf verweilen, denn sie kommen mit dem Zug 16:08 Uhr ab Jonsdorf noch nach Oybin. Früher mussten sie dort schon 14:08 Uhr starten. Dadurch fährt nun der letzte Zug ab Oybin 17:28 Uhr nach Zittau was sonst 16:07 Uhr war. Damit reagiert die Zittauer Schmalspurbahn, innerhalb ihrer Möglichkeiten, auf Hinweise von Gästen und touristischen Anbietern.

Für alle Fahrten mit der Zittauer Schmalspurbahn ist eine FFP2-Maske zu tragen, seit dem 24. November gilt zudem die 3G Regel. Für eine Mitfahrt benötigt man entweder einen Geimpft- oder Genesenen-Nachweis oder einen tagesaktuellen negativen Coronatest. Diese Regeln werden stichpunktartig überprüft.

Ab 28.02.2022, bedingt durch Bauarbeiten an der Mandaubrücke Südstraße, gilt dann ein Fahrplan mit Schienenersatzverkehr zwischen Zittau Bahnhof und Zittau Vorstadtbahnhof. Genaue Information dazu folgen.