Leitbild der Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Leitziel/Markenversprechen:
Die Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG) als Betreiber der Zittauer Schmalspurbahn
- ist ein integraler Bestandteil des Angebots im regionalen öffentlichen Personennahverkehr
- versteht sich als touristischer Leistungsträger und Leitangebot im Naturpark Zittauer Gebirge
- bewahrt mit ihrem Betrieb ein wertvolles Gesamtensemble des Kulturerbes sächsische Schmalspurbahnen
- richtet den historischen Zugbetrieb mit Professionalität, Leidenschaft und Innovationsfreude in einem dynamischen Umfeld als Verkehrs- und Tourismusunternehmen nachhaltig aus
- versteht sich als offener und transparenter Partner für Kooperationen und Netzwerkarbeit im Eisenbahn- und Tourismusbereich
- räumt Kundenorientierung und Servicequalität als touristischer Leistungsträger einen herausgehoben Stellenwert ein.
Leitsatz 1: Die SOEG ist ein integraler Bestandteil des Angebots im regionalen öffentlichen Personennahverkehr
Als gebietskörperschaftlich getragenes Unternehmen erbringt die SOEG öffentliche Nahverkehrsleistungen mit touristischer Prägung. Die Verkehrsleistungen werden durch den Zweckverband Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien als Nahverkehrsaufgabenträger bestellt. Die SOEG garantiert im Zugbetrieb, auch unter den Besonderheiten des Einsatzes historischer Verkehrsmittel, die in den Verkehrsverträgen definierten technischen und servicebezogenen Standards sowie tariflichen Regelungen. Als Nahverkehrsunternehmen bringt sich die SOEG nachhaltig und aktiv in die Ausgestaltung eines attraktiven und vernetzten Verkehrsangebotes der Region ein.
Leitsatz 2: Die SOEG betreibt mit der Zittauer Schmalspurbahn ein touristisches Leitangebot im Zittauer Gebirge
Als Betreiber einer täglich im Dampfbetrieb verkehrenden Schmalspurbahn ist sich die SOEG als Verkehrsunternehmen in besonderem Maße ihrer Rolle als touristischer Leistungsträger bewusst und stellt mit ihrem Betrieb eine wesentliche Säule des touristischen Angebots innerhalb der Destination Naturpark Zittauer Gebirge dar. Die Angebotsentwicklung erfolgt in enger Kopplung mit touristischen Bedürfnissen unter Berücksichtigung saisonaler Nachfragespezifika. Ziel ist eine tiefgreifende Vernetzung der Potentialfaktoren und Ressourcen als auch der Angebote und der Vermarktung mit tourismuswirtschaftlichen Partnern auf Destinationsebene zur Integration des Angebots der SOEG in regionale Angebotsbausteine und Pauschalen. Diese Zielstellung wird mit dem Leitslogan „Mit Dampf ins Gebirge“ im Außenauftritt unterstrichen.
Leitsatz 3: Die SOEG bewahrt mit ihrem Betrieb ein wertvolles Gesamtensemble des Kulturerbes sächsische Schmalspurbahnen
Die SOEG als Betreiber der Zittauer Schmalspurbahn ist sich des Stellenwertes des Kulturgutcharakters der historischen Betriebsmittel und Anlagen bewusst. Der Wert dieses Kulturguts wird durch die Unternehmensleitung und die Mitarbeitern im täglichen Umgang mit Sensibilität und Augenmaß erhalten und als touristisches Markenzeichen und Alleinstellungsmerkmal profiliert. Die SOEG mbH kooperiert eng mit ehrenamtlichen, wissenschaftlichen und kulturellen Initiativen, welche gemeinschaftlich dafür Sorge tragen, dass die zusätzlichen Aufwendungen beim Erhalt der Betriebsmittel und Anlagen auch unter unternehmerischen Prämissen leistbar sind.
Leitsatz 4: Die SOEG richtet den historischen Zugbetrieb mit Professionalität, Leidenschaft und Innovationsfreude in einem dynamischen Umfeld als Verkehrs- und Tourismusunternehmen nachhaltig aus
Der von der SOEG durchgeführte historische Zugbetrieb erfordert neben betrieblichen und technischen Spezialqualifikationen in besonderem Maße Serviceorientierung und Flexibilität. Daher besitzt die Personalentwicklung im Unternehmen einen zentralen Stellenwert. Durch die SOEG wird dem Erhalt und der Weitervermittlung von Spezialkenntnissen im professionellen Umgang mit historischer Technik aber auch der Anwendung von Innovationen zur Erhöhung der Effizienz im täglichen Arbeitsprozess ein wichtiger unternehmerischer Stellenwert eingeräumt. Aufgrund der kleinteiligen Unternehmensstruktur ist tragen unsere Mitarbeiter mit Professionalität und Leidenschaft sowie dem Bewusstsein für ganzheitliche unternehmerische Leistungs- und Serviceketten in ihren vernetzten Funktionsbereichen Verantwortung.
Leitsatz 5: Die SOEG versteht sich als offener und transparenter Partner für Kooperationen und Netzwerkarbeit im Eisenbahn- und Tourismusbereich
Die bringt SOEG sich aktiv in Kooperationsplattformen und Fachgremien im Eisenbahn- und Tourismusbereich ein und erschließt daraus resultierende Potentiale und Synergien zum Gewinn fachlichen Know-Hows sowie Steigerung der Wirtschaftlichkeit der Betriebsdurchführung. Durch die gemeinsame Nutzung personeller Ressourcen mit der Döllnitzbahn GmbH und bereichsbezogene Kooperationen mit weiteren Schmalspurbahnen wird eine aktive Kooperationskultur mit dem Ziel der nachhaltigen wirtschaftlichen und technischen Sicherung des Kulturerbes Sächsische Schmalspurbahnen gelebt. Durch die Gründung der unternehmenseigenen Verlagsabteilung SSB Medien betriebt die SOEG ein wirtschaftlich nachhaltiges mediales Sprachrohr für das gesamte Themenfeld touristischer Bahnen in Sachsen, dessen Gesamtentwicklung wiederum Rückkopplungen auf den Betrieb der Zittauer Schmalspurbahnen hat. Mit der Übernahme der Projektträgerschaft der innovativen Marketingplattform und Ferienplattstraße DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen leistet die SOEG einen transparenten Beitrag zur Vernetzung von Bahn und Tourismus sowie der Profilierung Sachsens als „Dampfbahn-Land“ innerhalb der Tourismuslandschaft.
Leitsatz 6: Die SOEG räumt Kundenorientierung und Servicequalität als touristischer Leistungsträger einen herausgehoben Stellenwert ein.
Qualität und Serviceorientierung sind der zentrale touristische Erfolgsfaktor. Durch die SOEG wird der Qualitätsbewusstsein bei der täglichen Arbeit gelebt. Servicequalität ist ein Leitmotiv im Umgang mit Fahrgästen als auch im Umgang mit Kooperationspartnern des Unternehmens. Darüber hinaus ist es das Ziel der SOEG auch bei touristischen Leistungspartner mit gemeinsamen Angeboten das stetige Bewusstsein für eine touristische Qualitätskultur zu stärken. Ziel ist es unseren Fahrgästen als Urlaubsgästen und Besuchern des Zittauer Gebirges bei einer Nutzung von Angeboten der SOEG ein Erlebnis mit einem ganzheitlich hohen Qualitätsniveau entlang der touristischen Leistungs- bzw. Servicekette zu bieten.
Zittau, Juli 2013
Ingo Neidhardt, Geschäftsführer SOEG mbH