Märklin baut Zittauer Schmalspurbahn als Modell nach

Sächsische Zeitung, 22./23.12.2018

von Holger Gutte

Märklin baut Zittauer Schmalspurbahn als Modell nach

Am Aufschwung der Firma haben auch sächsische Eisenbahnen ihren Anteil.

Immer häufiger rollen die historischen Züge der Zittauer Schmalspurbahn in ganz Deutschland und darüber hinaus als Miniaturausgabe durchs Land. Zwischen dem Modellbahnhersteller Gebr. Märklin & Cie GmbH im baden-württembergischen Göppingen und der Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft (Soeg) gibt es seit 2014 eine enge Zusammenarbeit. Fast jährlich wurden seither Züge und Waggons der Schmalspurbahn maßstabsgerecht nachgebaut. „Das freut uns besonders. Für uns erschließt sich damit ein ganz anderer Kundenkreis“, sagt Soeg-Geschäftsführer Ingo Neidhardt. Vielleicht wollen die Modelleisenbahner eine ihrer Loks oder Waggons auch im Original und in Betrieb sehen, hofft er.

Märklin ist als Marktführer der europäischen Modelleisenbahnbranche seit fünf Jahren mit seiner Lehmann-Groß-Bahn (LGB) – einer wetterfesten Gartenmodellbahn – auf der Historik Mobil in Bertsdorf zu Gast. „Wir nehmen diese Veranstaltung zum Anlass, unsere neuen Modelle vorzustellen, die einen Bezug zu den sächsischen Schmalspurbahnen und vor allem zur Soeg haben“, berichtet Andreas Schumann vom LGB-Produktmanagement. Märklins technischer Geschäftsführer Wolfrad Bächle reist dafür regelmäßig ins Zittauer Gebirge.

Als Neuheit präsentierte Märklin 2018 auf der Historik Mobil die VI K-Lok der Zittauer Schmalspurbahn als Sondermodell zum 100. Geburtstag dieser Lok. 2015 ist bereits ein Modell der IV K-Lok zum 125-jährigen Jubiläum des Zittauer Boahnls herausgekommen. Ein Jahr später hatte Märklin die I K-Lok zusammen mit drei Wagen vorgestellt. Auch die Vorstellung dieses Gartenbahn-Modells war eine Premiere bei Historik Mobil, so Produktmanager Andreas Schumann. Und ein besonders schönes Märklin-Modell ist der Bandwagen, fügt er hinzu. Auch von ihm fährt das Original in Zittau. Dieser Wagen gehört zum Aussichtswagenzug. In dem spielt eine Band, sodass es im Zug Live-Musik gibt. „Bei der Realisierung dieses Modells hat die Band „New Dixie“ aus Liberec uns ihre Einspielungen zur Verfügung gestellt, die per Digitalsteuerung direkt aus der im Wagen eingebauten Elektronik abgespielt werden kann“, schildert Andreas Schumann. Märklin fühlt sich als ein Bestandteil der Historik Mobil. „Wir sind immer wieder fasziniert, wie die Mitarbeiter dort Tausende von Besuchern von überall her anziehen – obwohl Bertsdorf nun nicht unbedingt zentral in Deutschland liegt“, meint er. Märklin ist auch bei anderen Schmalspurbahnen Sachsens zu Gast, wie bei der Pressnitztalbahn in Jöhstadt im Erzgebirge.

Foto: Auch die historische IK-Lok mit Ihrem IK-Zug hat Märklin als Modell herausgebracht. © Märklin