Länderbahn beauftragt die Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft (SOEG) mit Ticketverkauf in Zittau

Der persönliche Ticketkauf für den Schienenpersonennahverkehr wird auch in Zukunft in Zittau möglich sein. Nachdem die bisherige Agentur „Auf Tour“ angekündigt hatte, den Ticketverkauf für den SPNV am Bahnhof Zittau ab 01.07.2026 einstellen zu müssen, konnte die Länderbahn, die in der Region den trilex betreibt, eine Kooperation mit der Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft (SOEG) schließen, die unterbrechungsfrei ab 01.07.2026 den Verkauf von Bahnverkehr für den Nahverkehr übernehmen wird. Dazu gehört auch der Beratungsservice für Reisende.

„Mit Bedauern haben wir zur Kenntnis genommen, dass unsere bisherige Agenturpartnerin den Betrieb in Zittau einzustellen beabsichtigt“, sagt Stephan Naue, Geschäftsführer der Länderbahn. „In den letzten Jahren haben wir große Anstrengungen unternommen, das Beratungsangebot und den Ticketverkauf im Bahnhof Zittau zu unterstützen und aufrechtzuerhalten. Für die Zusammenarbeit mit der Agentur „Auf Tour“ möchten wir uns recht herzlich bedanken.“

Der Verkehrsvertrag mit dem ZVON sehe aber eine Verkaufsstelle für den Bahnnahverkehr in Zittau vor, so dass sich die Länderbahn nach einem neuen Partner umgesehen hätte.

„Um so mehr freuen wir uns, mit der Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft (SOEG) in unmittelbarer Bahnhofsnähe einen zuverlässigen Partner gefunden zu haben, der diesen Service fortsetzen kann“, so Naue weiter.

Die SOEG betreibt seit 30 Jahren im Dreiländereck unter anderem die beliebte Zittauer Schmalspurbahn und versteht sich als integralen Bestandteil des Angebots im regionalen öffentlichen Personennahverkehr.

Als SOEG – Zittauer Schmalspurbahn kämpfen wir stets um eine Weiterentwicklung in unserer Region. Ein Rückschritt, wie es der Wegfall des Fahrkartenverkaufs wäre, kann keine Lösung sein. Wir sind als SOEG stolz, für die Länderbahn diesen Service übernehmen zu können, was auch immer ein Beispiel für unsere gute Zusammenarbeit ist“ so Ingo Neidhardt GF der SOEG mbH.

Die Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft integriert den Ticketverkauf in ihrer Geschäftsstelle in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Zittau:

Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH

Kundenbüro

Bahnhofstraße 41

02763 Zittau

Öffnungszeiten: Montag – Sonntag, tägl. 08:30 – 13:30 Uhr.

 

Der Verkauf und die Beratung zu geeigneten Tarifen umfasst Angebote des Schienenpersonennahverkehrs im ZVON-Tarifgebiet. Die Beauftragung der SOEG umfasst keine Leistungen des Fernverkehrs, da diese durch die Deutsche Bahn direkt beauftragt werden müssen.

 

Foto: Die Länderbahn GmbH DLB – Frank Möckel