Die Zittauer Schmalspurbahn startet Ostern in die Hauptsaison 2024

Mit Freude ist das Ergebnis der Fahrgastentwicklung bei der SOEG für das Jahr 2023 aufgenommen worden. Es waren über 240.000 Fahrgäste. Nach dem bisherigen Rekordjahr 2019 mit 254.000 Fahrgästen und dem Coronaeinbruch das zweitbeste Ergebnis seit Bestehen der SOEG mbH!
Dieses Jahr beginnt die große Hauptsaison am Gründonnerstag, den 28. März, und damit der Zweizugbetrieb.

Ostersonntag hat sich der Osterhase als Fahrgast angemeldet. Er ist 10.45 Uhr am Bahnhof Zittau und begrüßt die Kinder. 11.09 Uhr fährt der Osterhase mit der Bimmelbahn nach Kurort Oybin und zurück. Auch 13.09 Uhr ist er mit dem Boahnl nach Kurort Oybin und zurück nach Zittau unterwegs und verteilt die ein oder andere süße Überraschung. Ostern und das folgende Wochenende fährt auch schon der dritte Zugumlauf, so dass die Gäste von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr stündlich ins Gebirge ab dem Bahnhof Zittau starten können.

Das gilt auch am Freitag dem 5. April, dem traditionellen Komm`Rum Tag im ZVON Tarifgebiet mit Sondertarifen. Der am Wochenende so verstärkte Fahrplan gilt dann wieder ab Mai bis 3. November durchgehend.
In der Osterferienwoche vom 2.–7. April sind die zwei täglichen Züge mit Dampfloks bespannt und so kommt es im Bahnhof Bertsdorf um 9.46 Uhr, 11.46 Uhr, 13.46 Uhr und 15.46 Uhr zu den beliebten Doppelausfahrten. Das gibt es planmäßig nur hier im Bahnhof Bertsdorf zu erleben. Nach den sächsischen Osterferien ist dann der Zug zwischen Zittau und Kurort Oybin mit Dampflok bespannt und zu Zwecken der Personalschulung wird der Gebirgspendel mit einer Diesellok gefahren.

Frohe Ostern wünscht das Team der Zittauer Schmalspurbahn