/

1. Platz für die FerienWaggons der Zittauer Schmalspurbahn

Die Zittauer Schmalspurbahn wurde am 21. März mit dem ersten Platz beim 4. Innovationspreis Tourismus des Landkreises Görlitz ausgezeichnet. Das seit August 2017 bestehende touristische Angebot der „FerienWaggons im Bahnhof Kurort Oybin der Zittauer Schmalspurbahn“ konnte die Jury am meisten überzeugen und belegte von 21 Bewerbern den ersten Platz. Die zwei in FerienWaggons umgebaute Personenwagen bieten im repräsentativen Bahnhof des Kurort Oybin ein einmaliges Urlaubserlebnis. Die mit gehobener Ausstattung versehenen Wagen ziehen nicht nur Eisenbahnfreunde, sondern auch erlebnissuchende Urlauber in das Zittauer Gebirge. Das Preisgeld in Höhe 1.000 Euro spendet die Bahngesellschaft an die Ostsächsischen Eisenbahnfreunde in Löbau. Der ehrenamtliche Verein wurde am vergangenen Wochenende von heimtückischen Dieben heimgesucht. Mit dem Preisgeld soll dem Verein geholfen werden, die entstandenen Schäden zu regulieren.

Weitere Preisträger waren die Künstlerische Holzgestaltung Bergmann GmbH, die mit Ihrem „Schwimmenden Neißecafé“ den zweiten Platz belegten und zugleich als Publikumsliebling gewählt wurde. Auf Rang drei landete das Projekt „Ring on Feier“ des Tradition und Zukunft Zittau e.V. und das Kühlhaus Görlitz e.V. mit dem alternativen Stadtplan „Plan B“.

Die Preisverleihung fand am 21. März im Rahmen des IHK Tourismustages in der Messehalle in Löbau statt. Die Tourismuskooperation des Landkreises wurde dabei durch die Stadtentwicklungsgesellschaft Zittau GmbH, die IHK Geschäftsstellen in Zittau und Görlitz, die Sparkasse Oberlausitz Niederschlesien, die Sächsische Zeitung und die ENSO unterstützt.

 

Fotos: Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz mbH, Mario England