/ /

HISTORIK MOBIL 2017

Das Festival HISTORIK MOBIL 2017 verbindet bereits zum 11. Mal Nostalgieerlebnisse auf den Schienen der Zittauer Schmalspurbahn und auf den Straßen des Zittauer Gebirges. Eröffnet wird das Festwochenende mit einer großen Party am Eröffnungsabend, dem 4. August, begleitet durch die stimmungsvolle Musik der Band Jolly Jumper und anschließendem großen Feuerwerk am Bahnhof Bertsdorf. An den beiden folgenden Tagen findet auf der Zittauer Schmalspurbahn dichter Zugbetrieb auf allen Streckenästen statt. Auch der I K-Zug mit seinen Wagenunikaten aus der ersten Epoche der sächsischen Schmalspurbahnen wird für Sonderfahrten bereits ab 15 Euro! durch das Zittauer Gebirge dampfen. Erleben Sie das Volksfest am Bahnhof Bertsdorf mit dem offenen Museumsbahnhof, Händlern und Vereinen und musikalischer Umrahmung. Die Jonsdorfer Oldtimertage präsentieren Straßenfahrzeuge, Bulldogs, Lkws und Feuerwehren am Bahnhof und am Gemeindeamt im Kurort Jonsdorf. Zahlreiche bekannte Fahrzeuge aus der Motorgeschichte werden wieder bei der Demonstrations- und Gleichmäßigkeitsfahrt des ADMV Classic Cup zum 94. Lückendorfer Bergrennen antreten.

Neues zu Historik Mobil 2017 bei der Zittauer Schmalspurbahn:

  • historischer Oberlichtwagen 285K für den Sachsenzug
  • der originale Aussichtswagens 970-310 (K1264) des Museums Rittersgrün für den Zittauer DRG-Zug wird zur HISTORIK MOBIL noch nicht fertiggestellt sein.
    Das Fahrzeug war in einem zu schlechten Zustand. Noch im Herbst soll das seltene Fahrzeug einsatzfähig sein.
  • Ferienwaggons am Wasserhäuschen

HISTORIK MOBIL 2017 – Flyer