/

Update: 4. August 2021 – So wird zu HISTORIK MOBIL gefeiert

Die würrtembergische Tssd 99 633 als Gastlok auf einer Probefahrt ins Zittauer Gebirge

Hier wird im Sommer gefeiert

Ob Lückendorfer Heimatfest, Historik Mobil oder O-See Challenge – in den nächsten Wochen gibt rund um Zittau viele Feste. Die Corona-Lage macht’s möglich.

Von Jan Lange

Historik Mobil – 6. bis 8. August
Zum 15. Mal findet die Historik Mobil vom 6. – 8. August statt. Neben dem dezentralen Eisenbahnfest am Wochenende gibt es auch wieder einen Eröffnungsabend am 6. August mit vielen Überraschungen. „Leider müssen die Besucher noch einmal auf das Lückendorfer Bergrennen verzichten, dieses wird aber im nächsten Jahr wieder mit dabei sein!“, teilt die Sächsisch Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft (Soeg) mit.
Der Freitagabend steht unter dem Motto: „Sächsische IV K-Lok trifft württembergische Tssd-Lok“. Zum Fest reist die württembergische Tssd, alias 99 633, aus dem schwäbischen Ochsenhausen nach Zittau. Es ist ihr erster Besuch in Sachsen! Auch extra dafür ist das Urgestein der „Eisenbahn-Romantik“, Hagen von Ortloff, dabei. Er moderiert den Empfang der Gastlok, schließlich war sie jahrelang der Beginn der weltbekannten TV-Sendung. Zusammen mit der Sächsischen IV K, diesmal von der Traditionsbahn Radebeul, beginnt an diesem Wochenende der Dreh für eine brandneue Eisenbahn-Romantik-Sendung. Extra dafür gibt es eine Doppelausfahrt beider Lok-Legenden, die Tssd mit dem Aussichtswagenzug und die IV K mit dem Sachsenzug. Beide Züge pendeln am Abend zwischen Bahnhof Bertsdorf und Oybin sowie Jonsdorf. Für schwäbische Gaumenspezialitäten und Getränke ist genauso gesorgt, wie für Musik und ein Feuerwerk.

Die sächsische IV K 132 der Traditionsbahn Radebeul

Am Samstag und Sonntag verkehren die Tssd mit normalen Wagen, die IV K mit dem Sachsenzug sowie die 99 731 mit dem Reichsbahnzug im Halbstundentakt zwischen Bahnhof Bertsdorf und Jonsdorf. Sowohl an der Haltestelle Jonsdorf als auch am Endbahnhof gibt es Oldtimer zu bestaunen, am Gemeindeamt Jonsdorf sind es alte Feuerwehren. Zwischen Zittau und Oybin sind im Stundentakt der Aussichtswagenzug und der Speisewagenzug unterwegs. Im Bahnhof Bertsdorf gibt es kulinarische Angebote, aber auch Spiel und Spaß für Groß und Klein. Am Ausbildungsbahnhof Zittau-Süd können Besucher von 10 bis 18 Uhr die Prinzipien der Leit- und Stelltechnik kennenlernen, so wie sie von 1977 und 1996 in Betrieb war. Im Bahnhof Zittau-Vorstadt bilden die historischen Güterzüge schon einmal die Kulisse für das zukünftige „Güterzug-Museum“. Infotafeln erläutern dazu Näheres.
In Sachen Corona weisen die Veranstalter auf Folgendes hin: Besucher der Eröffnung am Freitagabend – gilt als Großveranstaltung – müssen nachweisen, dass sie entweder genesen, vollständig geimpft oder negativ getestet sind. Kinder ab sieben Jahren benötigen ebenfalls einen negativen Coronatest. Für nicht Getestete hat die Soeg ein mobiles Bürgertestzentrum am Parkplatz am Bahnhof Bertsdorf eingerichtet (Freitag 13 bis 19 Uhr, Samstag 8 bis 16 Uhr, Sonntag 8 bis 13 Uhr).
Die Termine sind online zu buchen, notfalls auch noch vor Ort.

Update 4. August 2021

Ebenso befindet sich auf dem Gelände des Bahnhof Bertsdorf ein mobiles Impfzentrum des Deutschen Roten Kreuz. Am Freitag ab 13 Uhr und Samstag/Sonntag von 9-18 Uhr kann sich jeder Beraten und Impfen lassen, der möchte. Geimpft wird von Biontech/Pfizer. Ganz ohne Termin.

Eine Kontaktdatenerfassung der Besucher ist nur am Freitagabend notwendig. Sie entfällt am Samstag und Sonntag, da der Inzidenzwert im Landkreis unter 10 liegt.

Auszug aus der Sächsischen Zeitung Zittau
Fotos: Mario England