/

Kinder-BAHNHOF »Zwergenreich« eröffnet

Eröffnung Kinder-BAHNHOF im Bahnhof Oybin

Der Kurort Oybin ist um eine Attraktion reicher. Direkt neben dem Bahnhofsgebäude der Zittauer Schmalspurbahn eröffnete am 3. August 2018 ein Abenteuer-Spielplatz ganz im Stile der Bahn. Die Bahnhöfe Zittau und Bertsdorf sind ebenso nachgestellt wie der zweiachsige IK-Zug von 1900 und der Triebwagen VT 137 322 mit seinem Beiwagen. Natürlich durften eisenbahnbetriebliche Anlagen wie Bahnübergang, Wasserkran und Stellwerk nicht fehlen.

Anlässlich der Eröffnung der 12. HISTORIK MOBIL wurde der Spielplatz am Bahnhof Oybin eingeweiht und im Rahmen eines bunten Kinderfestes seiner Bestimmung übergeben. SOEG-Aufsichtsratsvorsitzenden Gerd Arnold und Geschäftsführer Ingo Neidhardt, der Oybiner Bürgermeister Tobias Steiner und die beteiligen Bau-Firmen verkündeten feierlich den Namen: Kinder-BAHNHOF » Zwergenreich «. Zuvor wurden die umliegenden Kindergärten aufgefordert Namensvorschläge einzureichen. Namensgeber und somit auch der Gewinner des Namenwettbewerbs war der ortsansässige Kindergarten „Oybienchen“, dessen Leiterin Ilona Belaschk war selbst bei der Verkündung dabei, wie auch viele andere Kinder, die sich am Wettbewerb beteiligt haben. Insgesamt 35 Vorschläge gingen bei der SOEG ein.

Während die Kleinen den Spielplatz auf Herz und Nieren prüften, konnten 3 km Luftlinie entfernt, am Bahnhof Berstdorf, die Großen mit der stimmungsvollen Musik der Jolly Jumper das HISTORIK MOBIL-Wochenende einläuten. Die Gemeinschaftsveranstaltung HISTORIK MOBIL verbindet bereits zum 12. Mal das Eisenbahnfestival der Zittauer Schmalspurbahn, die Jonsdorfer Oldtimertage mit dem Lückendorfer Bergrennen.

www.historikmobil.de

Fotos: Mario England