Bautagebuch

Oktober 2021

Am 21. Oktober 2021 wurde das Abstellgleis 4 im Bahnhof Bertsdorf geräumt. Die Wagen des Interessenverbandes der Zittauer Schmalspurbahnen e.V. wurden nach Zittau überführt.

Die Südstraße wird im Bauwerksbereich mit Beginn der Arbeiten, ab 31. Januar 2022, an der Brücke für Fahrzeuge und Fußgänger vollgesperrt. Die Schliebenstrasse wird während dieser Zeit sowohl aus westlicher Richtung (Hochwaldstraße) als auch aus östlicher Richtung (Friedensstraße) vor der Kreuzung mit der Südstraße zur Sackgasse. Die Umleitung erfolgt über Schrammstraße – Friedensstraße – Martin-Wehnert-Platz. Fußgänger queren die Mandau über die 400 Meter entfernte Brücke im Zuge der Hochwaldstraße oder über die 250 Meter entfernte Brücke im Zuge der Friedensstraße. Die Bushaltestellen „Schliebenstrasse“ und „KVG“ werden durch die Haltestellen „Dr.-Sommer-Str.“ und „Sternwarte“ ersetzt. Die Zittauer Schmalspurbahn verkehrt zwischen 28. Februar und voraussichtlich 30. Juni nur ab Zittau Vorstadt bis in die Kurorte Oybin und Jonsdorf. Es musste für die Bauzeit ein völlig neuer Fahrplan erstellt werden. Während der Baumaßnahme ist ein Ersatzverkehr mit Bus zwischen Zittau Vorstadt und Zittau Hauptbahnhof eingerichtet, wobei Zittau Haltepunkt an der Görlitzer Straße nicht berdient wird. Ab Juli 2022 soll die Schmalspurbahn im unmittelbaren Baubereich, im langsamen Fahrbetrieb, die Brücke wieder überqueren können.

Während der Bauphase der Mandaubrücke wird der Bahnhof Bertsdorf der neue zentrale Ort der Betriebsabwicklungen werden.

Die Gesamtkosten einschließlich Planungs- und Leitungsumverlegungskosten sowie Kosten im Zusammenhang mit Betriebserschwernissen des Bahnbetriebes belaufen sich auf rund 3,6 Millionen Euro. Sie werden vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert.

Fotos: Matthias Altmann, Mario England, Helge Scholz, Uwe Kaiser, Heiko Firle, SOEG