Bautagebuch

Januar 2022

In Vorbereitung der Baumaßnahme wurde das Flußufer mit Betonplatten ausgelegt. So können die Baumaschinen bis an die Brücke heranfahren.


199 013 mit Arbeitszug beim Umsetzen im Bahnhof Bertsdorf am 28.01.2022      

Die im Lokschuppen Bertsdorf gelagerten Motoren (Vomag-Motor des VT 137 322 und zwei Deutz Ersatzmotoren für die HF 130 des IV Zittauer Schmalspurbahnen e.V.) wurden zur Verladung herausgefahren. 

                                                                          Die Motoren wurden auf den OO und den Friedländer-Wagen mittels Kran der Firma Penther-Trans verladen.

Während 199 018 mit dem Planzug nach Jonsdorf abfährt rangiert 199 013 mit dem Arbeitszug.

                                                                   Während die beiden Wagen im Lokschuppen Bertsdorf verblieben sind, wurde die 99 4532 und die HF 130 des IV Zittauer Schmalspurbahnen e.V. nach Zittau überführt.


Am 31. Januar 2022 erfolgte die Sperrung der Brücke für den Straßenverkehr und für Fußgänger.

 

Fotos: Matthias Altmann, Mario England, Helge Scholz, Uwe Kaiser, Heiko Firle, SOEG