Bautagebuch

März 2022

4. März 2022

Die Schienen sind demontiert und die Arbeiten laufen planmäßig.

Planzug am Vormittag des 4. März 2022, von Freitag bis Sonntag verkehren die Züge als Dampfzug.

09.03.2022

Besuch der Baustelle am 09.03.2022. Die Abbrucharbeiten der alten Brücke sind in vollem Gange.

11.03.2022

Die Bögen der Brücke sind am 11.03.2022 bereits freigelegt und werden nun bald abgetragen.

14.03.2022

Auch auf dem gesperrten Streckenabschnitt zwischen Zittau Bahnhof und Zittau Vorstadt finden Bauarbeiten statt. So wurde die jährliche Infrastrukturmaßnahme der SOEG auf diese Sperrpause verlegt. Derzeit werden zwischen Zittau Bahnhof und Zittau Haltepunkt die Schwellen getauscht. Blick auf die Baustelle am 14.03.2022:

15.03.2022

Besuch der Baustelle Mandaubrücke am 15.03.2022. Der Abriss der Brückenbögen erfolgt.

16.03.2022

Besuch der Baustelle zwischen Zittau Bahnhof und Zittau Haltepunkt am 16.03.2022. Die Schienen wurden bereits demontiert und die alten Schwellen entsorgt. Aktuell wird der Untergrund für die neuen Schwellen vorbereitet.

17.03.2022

Die 3 Brückenbögen sind nun demontiert …

22.03.2022

24.03.2022

Besuch der Baustelle an der Dornspachstraße. Die neuen Schwellen werden bereits ausgelegt.

Umzugstag auf der Straße: Am 24. und 25. März kommt es bei der Zittauer Schmalspurbahn erneut zu Umzugs-Zügen, diesmal allerdings auf der Straße. Beim ersten Umzugszug am 24. Februar sind schon viele Fahrzeuge nach Zittau Vorstadt und Bertsdorf gefahren worden, da war das Gleis über die Mandaubrücke noch befahrbar. An diesen Fahrzeugen konnten bis dahin alle erforderlichen Fristarbeiten erledigt werden, was für die Mitarbeiter der SOEG sehr herausfordernd war. Zeitlich war das aber nicht für alle Fahrzeuge möglich, die bis Juni im Inselbetrieb ab Zittau Vorstadt im Einsatz sind. Diese haben in den letzten Tagen ihre Untersuchungen erhalten und ziehen nun am 24. März um. Es stehen insgesamt 8 Wagen auf der Transportliste. Verladen werden die Wagen in Zittau über eine neue mobile Rampe auf ein Fahrzeug der Firma PENTHER-Trans Löbau. Der erste Wagen wird nach Ostritz in die Integro-Fachwerkstatt transportiert und mit einem instandgesetzten Wagen ausgetauscht, welcher dann als erster in Zittau Vorstadt abgeladen wird. Es ist ein Wagen des Reichsbahnzuges, womit dieser Zug dann komplett ist. Dann beginnt gegen Mittag der Pendel mit insgesamt sechs Wagen von Zittau Bahnhof nach Zittau Vorstadt. Der erste Wagen ist einer der zwei Ferienwaggons, die zum Saisonauftakt nach Oybin müssen. Mit diesem Wagen wird eine komplette Runde über den Zittauer Stadtring gefahren um für den Festumzug zum 3. Sächsisches Landeserntedankfest vom 30. September bis zum 02. Oktober 2022 in Zittau Erfahrungen für ein Schaubild zu sammeln. Die Zittauer Schmalspurbahn hat dafür im Vorjahr ihren Antrag eingereicht. Nach diesem Übernachtungswagen folgen der zweite Ferienwaggon, der Packwagen für den Gebirgspendel und die drei Aussichtswagen. Zurück in die Zittauer Werkstatt gelangt der DR-Packwagen 974-103, der anschließend seine HU erhält. Diese Transporte tangieren ab dann aber nur den Ring von der Bahnhofstraße bis zur Dresdner Straße. Da diese Transporte Neuland für die SOEG, als auch für PENTHER-Trans sind, wird man je nach zeitlichem Ablauf die Transporte am Donnerstag abbrechen und am Freitag fortführen und beenden. Ab Zittau Vorstadt werden dann die Fahrzeuge auf der Schiene zu ihren Einsatzbahnhöfen Bertsdorf und Oybin befördert. Der Ferienwaggon auf dem Stadtring in Zittau, aufgenommen an der Krokuswiese.

Insgesamt sind am 24.03.2022 fünf Wagen im Bahnhof Zittau Vorstadt angekommen. Darunter die beiden Ferienwagen, ein Einheitswagen für den Reichsbahnzug, ein Packwagen für den Gebrigspendel und ein Aussichtswagen. Am 25.03.2022 wurden zwei weitere Aussichtswagen nach Zittau Vorstadt verbracht.

31.03.2022

Fotos: Matthias Altmann, Mario England, Helge Scholz, Uwe Kaiser, Heiko Firle, BL Möbius, SOEG